Prima la Guitarra 2023

Mitwirkung beim Orchester "Prima la Guitarra"

Unter der organisatorischen Leitung von Gitarrenpädagogen Alexander Huber fand am Sa 15. April 2023 um 18.30 Uhr bereits zum 5. Mal der landesweite Gitarrentag „Prima la Guitarra“ in der Ybbsfeldhalle in Blindenmarkt statt.

Im September 2022 erhielten 120 junge Gitarristinnen und Gitarristen aus 28 Musikschulen in Niederösterreich das Notenmaterial arrangiert für sinfonisches Gitarreorchester. In Kleingruppen wurde mit großem Engagement und Vorfreude für dieses besondere Event gemeinsam mit den Pädagoginnen und Pädagogen geübt. Vor dem Konzert wurde den ganzen Tag geprobt, was jedem Mitwirkenden bestätigte, wie wichtig die intensive Zusammenarbeit für das gelungene Ergebnis einer solchen Aufführung ist.

„Copyright Monika Langeder“

Aus unserer Musikschule nahmen Florian Huska und Christian Stessl (Klasse Mag. Sabine Morak) an diesem Großprojekt teil. Das Publikum war begeistert, 120 Gitarren bilden auch wirklich einen eindrucksvollen Klangkörper, der in dieser Form nicht oft zu hören ist. Ein gelungener Abend, der Lust auf mehr Gitarreklänge machte!

Die Teilnehmer Florian Huska und Christian Stessl (Klasse Mag. Sabine Morak)