Prima la Guitarra

3 GitarrenschülerInnen beim Orchester "Prima la Guitarra"

Am 7.4. waren 3 SchülerInnen der Klassen Jutta Schmiedicke und Mag. Sabine Morak  mit ihren Lehrerinnen in Blindenmarkt, um beim neu gegründeten niederösterreichischen  Gitarrenorchester „Prima la Guitarra“ mitzuwirken.

Die schon während dem Unterricht monatelang erarbeiteten anspruchsvollen Stücke wurden mit dem Dirigenten Christian Wernicke 5 Stunden geübt, geprobt und perfektioniert und schließlich um 18h bei einem Konzert aufgeführt.

Zu hören waren Stücke wie „Amerika“ von Leonard Bernstein, „Habanera“ aus „Carmen“ oder auch der „Pink Panther“.

Das zahlreich erschienene Publikum dankte den 150!! GitarristInnen aus 46 Musikschulen aus ganz Niederösterreich mit viel Applaus und Standing Ovations.

Alle waren begeistert vom außergewöhnlichen sinfonischen Gitarrenklang und von den vielen klanglichen Möglichkeiten, die unser Instrument bietet.

Dieser Tag war ein tolles, einzigartiges, aber doch auch anstrengendes Erlebnis für alle Mitwirkenden mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken und wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Jutta Schmiedicke

Hier der Link zu Video: https://www.youtube.com/watch?v=U0Jxa98l_bc

Matthias Friedel, Stefanie Fink (Klasse Schmiedicke) und Marie Pellegrini (Klasse Morak)